Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Sanitätsgruppe

72072 Tübingen

info@ov-tuebingen.drk.de

Sanitätsgruppe

Die Sanitätsgruppe ist die größte Gruppe der Bereitschaft Tübingen. Jeder Helfer verfügt über eine entsprechende Sanitäts- oder Rettungsdienst- ausbildung und ist im Besitz einer kompletten persönlichen Schutzausrüstung. Die Mitglieder der Sanitätsgruppe sind für die Organisation

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: H.Irmler / DRK

von Sanitätsdiensten verantwortlich, für die Materialpflege und Wartung sowie die Desinfektion von Fahrzeugen und Material.

Bei Großschadenslagen führt die Sanitätsgruppe Material wie Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle und unterstützt die Notärzte und das Rettungsdienstpersonal soweit notwendig bei der Versorgung der Verletzten. Sie suchen gegebenenfalls Verletzte und führen die Erstversorgung durch. Sie sorgen für die Registrierung und Dokumentation der von ihnen versorgten Personen. Weiter werden ggf. Transporte von Verletzten und Kranken durchgeführt. Sie versorgen leicht verletzte Betroffene abscließend unf sorgen so für eine Entlastung des Rettungsdienstes, der Notärzte und der Kranenhäuser.