Sie sind hier: Angebote / Bewegungsprogramme

Bewegungsprogramme

" ...ich bin viel aktiver als früher..."

Spaß und Freu(n)de bei der Wassergymnastik des DRK.

Was sind Bewegungsprogramme?

Sie möchten gerne Kontakt, Gemeinschaft mit gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß? Dann sollten Sie unsere Bewegungsprogramme, Seniorengymnastik und das Gesellige Tanzen kennenlernen

Wer kann mitmachen?

Jeder ab 55 Jahren, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung entgegenstehen (Arzt fragen)

Was ist das Ziel?

Die Gesundheit zu fördern

• Für die Gelenke: Verbesserung und Erhaltung der der Beweglichkeit durch regelmäßige Bewegung.
  • Für die Muskulatur: Steigerung der Muskelkraft und dadurch besseren Halt für Gelenke und Wirbelsäule- Für das Herz-Kreislaufsystem: Anregung der Herztätigkeit, des Kreislaufs und Auswirkung auf den Blutdruck.
  • Für die Atmung: Verbesserung der Sauerstoffversorgung  des Körpers durch Vertiefung der Atmung.
  • Für den Stoffwechsel: Anregung des gesamten Stoffwechsels, Erhaltung der Körperfunktionen.
  • Für die Knochen: Vorbeugung im Blick auf alterbedingtem Abbau der Knochenmasse, Förderung des Knochenaufbaus.
  • Für das Gedächtnis: Gedächtnistraining durch Erlernen, Wiederholen und Koordinieren der Übungen.
  • Das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und nette Menschen kennenzulernen

Geselliges Tanzen

Spielerisch werden Schritte zur Musik erlernt. Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.

Seniorengymnastik

Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist.
Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Seniorentanz

Wie auch bei den Tanz Gruppen wird vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles getanzt was der Gruppe Spaß macht. Sollte es Ihnen zu viel werden, können Sie einfach aufhören.Sie werden von uns bewirtet. Zum Angebot gehören außer Kaffee und Kuchen auch Brezeln, Wein, Säfte und anderes. Ebenso bieten wir Ihnen einen Fahrdienst. Mit über dem gesamten Stadtgebiet verteilten Haltestellen, den Sie über das Kontaktfeld bestellen können.

Ich will Übungsleiter(in) werden

Weitere Informationen erhalten Sie unter sozialarbeit@ov-tuebingen.drk.de